Mikrospektroskopische Schadensanalyse

  • Connect

Automobil

Analyse fehlerhafter Autoteile.

Papier

Inhomogenitäten analysieren.

Effektive Fehleranalyse

Die chemische Ursache eines Produktausfalls ermitteln.

Polymer- und Kunststoffprodukte

Falsche Zusammensetzungen erkennen - Verunreinigungen identifizieren.

Partikel

Analyse von Partikeln, Kontaminationen und Einschlüssen.

Elektronik

Verunreinigungen bestimmen.

Pharmazeutika

Partikel und Einschlüsse identifizieren.

Analyse defekter
Automobilteile

Autos werden aus einer breiten Palette von Materialien und Baugruppen gebaut. Dementsprechend können Defekte von Automobilteilen extrem verschieden sein. Sie können rein kosmetischer Natur sein (z. B. Lackschäden), aber auch sicherheitsrelevante Teile wie Reifen, Bremsen oder Elektronik betreffen.

Auch die Abmessungen der zu analysierenden Teile können sehr unterschiedlich sein, von separierten winzigen Verunreinigungen bis hin zu großen Motor- oder Karosseriebauteilen.

Das vollautomatisierte IR-Mikroskop LUMOS verfügt über einen leicht zugänglichen Probentisch und einen großen Arbeitsabstand von 30 mm. Proben mit einer Höhe von bis zu 40 mm können ohne Änderungen an der Hardware analysiert werden. Aufgrund dieser Eigenschaften können viele größere Proben ohne Probenvorbereitung analysiert werden was wertvolle Arbeitszeit einspart.

  • Identifikation von Verunreinigungen

  • Defekte in Plastikteilen

  • Analyse von Kautschukmaterialien

  • Analyse von Metalloberflächen

FT-IR-Analyse von Automobilteilen

Hier zeigen wir die Analyse eines Lufteinlassgitters mit einem Lackdefekt in Form eines kaum sichtbaren schwarzen Flecks. Das Bild unten zeigt das mikroskopische Bild mit dem überlagerten chemischen Bild der Gitteroberfläche: Auf der linken Seite ist die Kontamination erkennbar und auf der Rechen die saubere Oberfläche.

Das resultierende chemische Bild deckt sich perfekt mit dem visuellen und erhöht den Kontrast deutlich. Darüber hinaus liefert es Informationen über den Konzentrationsgradienten der Verunreinigung. Eine Bibliothekssuche zeigte schließlich, dass die Verunreinigung auf eine schwarze Stempelfarbe zurückzuführen ist und dass das Lufteinlassgitter mit einem Klarlack überzogen ist.

zum Vergrößern klicken

Erfahren Sie mehr über die Analyse von großen Automobilteilen in unserer Applikationsnotiz AN M114

Analyse von Mehrlagigen Farbchips

Autolacke sind typischerweise mehrschichtige Strukturen und enthalten viele verschiedene Materialien. Als Beispiel zeigt das Bild unten einen Überblick mit den entsprechenden Spektren von vier Schichten eines Lackchips. Die Farbkodierung der Messpunkte entspricht den Farben der gezeigten Spektren. Alle Schichten, einschließlich der beiden weißen Schichten, können anhand ihrer Spektren eindeutig unterschieden werden. Diese spektrale Information kann für weitere Auswertungen wie die Identifizierung der Hauptbestandteile, der verwendete Füllstoffe etc. verwendet werden.

zum Vergrößern klicken

zum Vergrößern klicken

Lernen Sie mehr über die Analyse von Mikroproben mit dem LUMOS FT-IR-Mikroskop in der Applikationsnotiz AN M100.

Defekte in Kautschukteilen

Die Analyse von Defekten und Einschlüssen in Kautschukproben wie z.B. Reifen kann sehr fordernd sein da diese Defekte oftmals mikroskopisch klein sein oder einen sehr geringen Kontrast zeigen. Mit der FT-IR-Mikroskopie können selbst kleinste Verunreinigungen mit einem sehr niedrigem visuellen Kontrast dargestellt und identifiziert werden.

Das Bild unten zeigt das visuelle und chemische Bild einer Verunreinigung auf einer Kautschuckprobe. Neben der auch auf dem visuellen Bild sichtbaren Verunreinigung zeigt das chemische Bild deutlich mehr Informationen und enthüllt auch Verunreinigungen, welche mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind. Natürlich ist es auch möglich die Verunreinigungen chemisch zu identifizieren, in unserem Fall handelt es sich um PTFE und Polyamid.

zum Vergrößern klicken

Um mehr Informationen zu erhalten, lesen Sie die Applikationsnotiz AN M136 welche die Fehleranalyse eines kontaminierten Kautschuckteils zeigt.

Analyse von Metalloberflächen

Oberflächenbeschichtungen benötigen absolut reine Werkstücke, welche frei von Rückständen wie Fett, Öl oder Salzen sind. Nur geringe Mengen dieser Oberflächen-Verunreinigungen führen zu einer schlechten Haftung der Beschichtung mit allen damit einhergehenden negativen Auswirkungen auf die Produktqualität.

Kleine Proben und Bereiche können durch eine mikroskopische Reflexionsmessung mit dem LUMOS einfach kontrolliert werden. Wenn größere Oberflächen analysiert werden müssen, ist eine makroskopische Analyse durch das ALPHA FT-IR Spektrometer mit einem externen Reflexionszubehör geeigneter (siehe Bild unten).

Weitere Informationen finden Sie in der Applikationsnotiz AN M90 über die Detektion von Oberflächenkontaminationen auf Zahnrädern mit dem ALPHA.

Defekte in Plastikteilen

Moderne Autos enthalten viele verschiedene Kunststoffteile, da Kunststoff leicht, einfach zu verarbeiten und sehr langlebig ist. Aufgrund der sehr großen Stückzahlen können Produktfehler in diesen Autoteilen ziemlich häufig auftreten, wodurch es wichtig ist, bei der Fehleranalyse die richtigen Instrumente zur Hand zu haben.

Dieses Beispiel zeigt die Analyse von schwarzen Streifen auf einer Polycarbonatprobe, die in der mikroskopischen Abbildung unten gezeigt ist. Dabei stellt sich die Frage ob sich die Striche tatsächlich auf der Oberfläche befinden und welchen Ursprung sie haben. Mit der ATR-Messtechnik kann die IR-mikroskopische Analyse mit dem LUMOS ohne Probenvorbereitung durchgeführt werden.

Über eine Bibliothekssuche an den Spektren der Verunreinigung war es möglich, die Kontamination als Tinte zu identifizieren. Mit dieser Information ist es deutlich einfacher die Ursache des Defekts zu ermitteln.

Lesen Sie die Applikationsnotiz M101 welche die Fehleranalyse eines verunreinigten Plastikteils im Detail zeigt.

Defekte in Kunststoffen

In der Automobilindustrie werden neben Frontkonsolen, Scheiben und Sitzelementen auch Karosserieteile mit speziellen Automobil-Klebstoffen verbunden was zu deutlichen Gewichtsersparnissen geführt hat.

Unser Beispiel zeigt die IR-mikroskopische Analyse eines Stückes ausgehärteten Klebers auf einer PET-Folie. Der Klebstoff zeigt kleine weiße nadelförmige Mikrokristalle.

Das Bild unten zeigt das mit dem chemischen überlagerte visuelle Bild, welches die Verteilung und die relative Intensität des Defekts zeigt. Die Analyse der spektralen Information liefert überdies weitere Einblicke in die Ursache des Defekts.

Lesen sie in der Applikationsnotiz M129 mehr über die Analyse von Klebstoffen in Produktentwicklung und Schadensanalyse.

Weitere Informationen

© Copyright 2019 Bruker Optik GmbH

Microspectroscopic Failure Analysis

  • Connect

Automotive

Analyze Defective Car Parts.

Paper

Examine Inhomogeneity.

Effective Failure Analysis

Determine the Chemical Reason Behind Product Failure.

Polymer and Plastic Products

Detect Wrong Composition, Identify Contamination.

Electronics

Determine Contamination.

Pharmaceuticals

Identify Particles and Inclusions.

Analyzing Defective
Automotive Parts

Cars are built from a wide range of materials and component assemblies. Accordingly, defects of automotive parts can be extremely diverse. They might be of purely cosmetic nature (e.g. paint work defects) but can also affect security relevant parts like tires, brakes or electronics.

Also the dimension of the parts to be analyzed can be very different ranging from separated, tiny contaminations to big engine or body components.

The fully automated IR microscope LUMOS has an excellent accessibility of the sample stage and a large working distance of 30 mm. Samples with a thickness of up to 40 mm can be investigated without any changes of the hardware. Due to these features, many larger samples can be analyzed without sample preparation, saving precious working time.

  • Identification of contaminations

  • Defects in plastic parts

  • Analysis of rubber materials

  • Metal surface analysis

FTIR Analysis of a Car Part

Here we present the analysis of a fender vent air extractor (“louver”) with a paint defect in form of a barely visible black spot. The image below shows the microscopic image superimposed with the chemical image of the louver surface: On the left side the contamination can be seen, on the right the clean surface is visible.

The chemical image fits perfectly to the visual image and clearly enhances the contrast. Furthermore, it provides information about the concentration gradient of the contaminant. A library search reveals that the contamination is from a black endorsing ink and that the louver is coated with a clear coat finish.

click to enlarge

Learn more in our Application Note AN M114 about the analysis of large car parts.

Analysis of Multi Layered Paint Chips

Car paints are typically multi layered structures and contain many different materials. As an example, the image below shows an overview with the corresponding spectra of four layers of a paint chip. The color coding of the measurement spots is according to the shown spectra. All layers, including the two white layers can be clearly distinguished by means of their spectra. This spectral information can be used for further evaluations like the identification of the main components, used fillers etc.

click to enlarge

click to enlarge

Learn more in the Application Note AN M100 showing the analysis of micro samples using the LUMOS FTIR microscope.

Defects in Rubber Parts

The analysis of defects and inclusions on rubber samples like tires can be very challenging since often the defects are microscopically small or show a very low contrast. With FTIR microscopy, even very small contaminations with a very low visual contrast can be visualized and identified.

The image below shows the visual and the chemical image of a contamination on a rubber sample. Besides the contamination that is also evident on the visible image the chemical image shows much more information and reveals contaminations that are invisible to the unaided eye. Of course, it is also possible to identify the chemical nature of the contamination, in this case PTFE and polyamide.

click to enlarge

For more information, read the Application Note AN M136 showing the failure analysis of contaminated rubber part.

Analysis of Metal Surfaces

Surface coatings require absolute clean and dry work pieces that are free of remainders like fat, oil or salts. Only small amounts of these surface impurities will result in a poor adherence of the coating substance with all the negative impacts on the product quality.

Small samples and areas can be easily controlled by a microscopic reflection measurement with the LUMOS. When larger surface areas need to be analyzed a macroscopic analysis by the ALPHA FTIR spectrometer with an external reflection accessory is more appropriate (see image below).

For more information, read the Application Note AN M90 showing the detection of surface contaminations on gear wheels with the ALPHA.

Defects in Plastic Parts

Modern cars contain a great deal of various plastic parts since plastic is lightweight, easy to process and very durable. Due to the very large amounts, product defects in these automotive parts can happen rather frequently and thus it is important to have the right failure analysis instruments at hand.

This example shows the analysis of black streaks on a polycarbonate sample shown in the microscopic image below. The question is if the streaks are on the surface or embedded in the PC-matrix and what their chemical nature is. By applying the ATR-measurement technique, the IR-microscopic analysis with LUMOS can be performed without any sample preparation.

By performing a library search on the contamination spectra, it was possible to identify the contamination to be an ink color. With this information, tracking down the cause of the defect is much easier.

Read the Application Note M101 showing the failure analysis of a contaminated plastic part.

Defects in Adhesives

In the automotive industry front consoles, windshields, seating elements, and car body parts are glued with special automotive adhesives which have led to significant weight savings.

Our example shows the IR microscopic analysis of a piece of hardened adhesive on a PET-foil. The adhesive shows microscopically small white needle like crystals.

The image below displays the chemical image superimposed over the visual image showing the distribution and relative intensity of the defect. The analysis of the spectral information provides further insight in the cause of the defect.

Read the Application Note M129 showing the analysis of glues in product development and failure analysis.

Further Information

© Copyright 2016 Bruker Optik GmbH