Mikrospektroskopische Schadensanalyse

  • Connect

Elektronik

Verunreinigungen bestimmen.

Pharmazeutika

Partikel und Einschlüsse identifizieren.

Automobil

Analyse fehlerhafter Autoteile.

Papier

Inhomogenitäten analysieren.

Effektive Fehleranalyse

Die chemische Ursache eines Produktausfalls ermitteln.

Polymer- und Kunststoffprodukte

Falsche Zusammensetzungen erkennen - Verunreinigungen identifizieren.

Partikel

Analyse von Partikeln, Kontaminationen und Einschlüssen.

Fehleranalyse
elektronischer Geräte

Mikroelektronische Bauteile sind sehr anfällig gegenüber Verunreinigungen und selbst die kleinsten Staubpartikel können einen negativen Einfluss auf die Produktqualität haben. Da moderne System extrem miniaturisiert sind und aus den verschiedensten Materialien bestehen, ist die Analyse von elektronischen Bauteilen ein komplizierter Vorgang.

Die Aufklärung der chemischen Zusammensetzung einer Verunreinigung erlaubt in den meisten Fällen Rückschlüsse auf deren Ursprung und ermöglicht so eine effektive Fehlerbehebung. Die Fourier-Transformations-Infrarot (FT-IR) -Mikroskopie ist ein attraktives Werkzeug für die Analyse sehr kleiner Strukturen bis in den Mikrometerbereich und kann sowohl organische als auch anorganische Komponenten identifizieren.

Indem man Interferenzmuster (sogenannte "Fringes") nutzt ist es möglich die Dicke einer Isolationsschicht im Mikrometerbereich zu bestimmen.

Mittels Ramanmikroskopie ist es sogar möglich in Glas eingeschlossene Strukturen oder transparente Polymerbeschichtungen zu analysieren.

  • Analyse von Partikeln und kontaminierten Oberflächen

  • Defekte in Beschichtungen und Isolationen

Analyse von Partikel und Oberflächen-Verunreinigungen

Beispiel: Untersuchung eines kontaminierten CMOS-Chips

Das Bild unten zeigt die Ecke eines CMOS-Bildsensors. Um das Partikel in oder oberen linken Ecke (blauer Pfeil) zu identifizieren wurden an diesem sowie an anderen Stellen des Chips Messungen durchgeführt.

Viele visuell verschiedenen Positionen auf dem Chip haben ein ähnliches Spektrum (grün). Dies zeigt, dass der Chip mit einer Schutzschicht überzogen ist welche als Poly(Methylmethacrylat):Butadien identifiziert werden konnte. Die beiden rechteckigen Flächen (rote Pfeile) bilden eine Ausnahme, da sie im gesamten mittleren Infrarot keinerlei Absorptionsbanden aufweisen was auf eine saubere Metalloberfläche hinweist. Eine weitere Ausnahme ist die bereits erwähnte Verunreinigung in der oberen linken Ecke (blauer Pfeil). Das resultierende Spektrum (blau im Bild darunter) zeigt klar, dass die Verunreinigung ein Polyamid/Protein ist.

Lesen Sie die Applikationsnotiz über die Analyse einer CMOS-Chip-Leiterplatte (AN106).
Diese Applikationsnotiz behandelt die Analyse einer SMD-Drossel (AN100):

Fehler in Beschichtungen und Isolationen

Beispiel: Fehlerbestimmung der Kupferdrahtisolierung

Kupferlackdraht mit einem Durchmesser zwischen 0,02 und 6 mm wird hauptsächlich in elektronischen Spulen verwendet. Auf modernen Drähten wird dabei typischerweise eine sehr dünne Isolation in Form einer Polymerschicht aufgebracht. Beschädigungen in dieser Beschichtung können dramatische Folgen wie Leckströme oder Kurzschlüsse haben und zur Zerstörung des kompletten Schaltkreises nach sich ziehen.

Die Homogenität der Isolationsschicht wurde über eine Reihe von Reflexionsmessungen entlang der Drahtoberfläche ermittelt. Reflexionsmessungen auf dünnen Schichten zeigen sogenannte "Fringes" welche aufgrund interner Reflexionen auftreten. Diese Fringes manifestieren sich als sinusförmige Grundlinie des Spektrums und können zur Schichtdickenbestimmung herangezogen werden. Zur besseren Veranschaulichung ist die farbcodierte Darstellung der Schichtdicke im visuellen Bild eingeblendet. Für den überwiegenden Teil der Probe, konnte eine Höhe von ungefähr 25 μm ermittelt werden.

Jedoch ist ein Defekt in der Isolationsschicht erkennbar in Form eines Risses an dem die Isolationsschicht abgetragen wurde und einer dicker beschichteten Fläche mit dem überschüssigen Material.

Lesen Sie die Applikationsnotiz über die Analyse von Beschichtungen (AN130)

Weitere Informationen

© Copyright 2019 Bruker Optik GmbH

Microspectroscopic Failure Analysis

  • Connect

Electronics

Determine Contamination.

Pharmaceuticals

Identify Particles and Inclusions.

Automotive

Analyze Defective Car Parts.

Paper

Examine Inhomogeneity.

Effective Failure Analysis

Determine the Chemical Reason Behind Product Failure.

Polymer and Plastic Products

Detect Wrong Composition, Identify Contamination.

Failure Analysis
of Electronic Devices

Microelectronic devices are very prone to contaminations and even the smallest dust particles can have a negative impact on the product quality. However, the analysis of electronic devices is a complex task since modern systems are highly miniaturized and composed of all kinds of different materials.

Knowledge about the chemical composition of a contamination will in most cases reveal the origin and therefore allow effective troubleshooting. Fourier-Transform-Infrared (FTIR) microscopy is an attractive tool for the analysis of very small structures down to the micrometer range and is capable of identifying not only organic but also inorganic components. By using interference patterns (fringes), it is possible to determine the thickness of insulation layers in the micrometer range.

Raman microscopy provides the option to even analyzing structures underneath glass or transparent protective polymer coatings.

  • Analysis of particles and surface contamination

  • Defects in coatings and insulations

Analysis of Particles and Surface Contamination

Example: Examination of a contaminated CMOS-Chip

The image below shows the corner of a CMOS-imaging chip. In order to identify the particle in the upper left corner (blue arrow) measurements were performed on the particle and also on different parts of the assembly.

Many visually different positions on the chip have a similar spectrum (green). This shows that most of the surface is covered by a protective coating which can be identified as the polymer “Poly (methylmethacrylate) : Butadiene”. As an exception, the two rectangular contact areas (red arrows) are showing no absorptions over the whole mid-infrared range which indicates clean metal surfaces (see red spectrum below). The other exception is the contamination in the upper left corner (blue arrow). The resulting spectrum (blue in the image below) clearly shows that the contamination is a polyamide / protein.

Read the Application Note AN M106 about the analysis of a CMOS chip circuit board.
See the Application Note M100 about example of the contamination analysis on a SMD choke.

Defects in Coatings and Insulations

Example: Determination of defect in copper wire insulation

Enameled copper wire is mainly being used to build electronic coils and has typically diameters in the range of 0.02 – 6 mm. On modern wires, usually a very thin insulation from polymer film is applied. Defects in this coating can have dramatic effects like leakage and short circuits that may ultimately result in the destruction of the whole circuit.

The homogeneity of the coating layer thickness was analyzed by performing a line of reflection measurements on the wire surface. Reflection measurements on thin layers result in so called fringes in the IR-spectrum resulting from internal interferences. These fringes manifest themselves as a sinusoidal baseline of the spectrum and can be used for layer thickness determination. The image below shows a color coded mapping of the layer thickness superimposed over the visual image. A height of about 25 μm was determined for a wide area of the wire.

However, a defect in the insulation layer shows a crack where the layer was removed and a thicker area where the excess material was moved to.

Read Aplication Note AN M130 about the analysis of coatings.

Further Information

© Copyright 2016 Bruker Optik GmbH