Mikrospektroskopische Schadensanalyse

  • Connect

Papier

Inhomogenitäten analysieren.

Effektive Fehleranalyse

Die chemische Ursache eines Produktausfalls ermitteln.

Polymer- und Kunststoffprodukte

Falsche Zusammensetzungen erkennen - Verunreinigungen identifizieren.

Partikel

Analyse von Partikeln, Kontaminationen und Einschlüssen.

Elektronik

Verunreinigungen bestimmen.

Pharmazeutika

Partikel und Einschlüsse identifizieren.

Automobil

Analyse fehlerhafter Autoteile.

Schadensanalyse
in der Papierindustrie

Modernes Papier besteht aus einer Vielzahl verschiedener Komponenten. Neben Faser-, Leim-, Imprägnier- und Hilfsstoffen enthält es, abhängig von der Sorte, bis zu 30 % Füllstoffe. Als Füllstoffe werden beispielsweise Calciumcarbonat, Talkum, Kaolin, Gips und Titandioxid eingesetzt. Damit lassen sich die Materialeigenschaften wie z.B. Bedruckbarkeit, Glanz oder Opazität nach Bedarf optimieren. Im fertigen Produkt lassen sich die einzelnen Komponenten visuell praktisch nicht mehr unterscheiden, womit auch Defekte oftmals nur einen geringen visuellen Kontrast aufweisen und daher nur schwer zu analysieren sind.

Die FT-IR-Spektroskopie ist eine Messmethode, mit deren Hilfe die chemische Identität verschiedenster organischer und anorganischer Materialien auf sehr schnelle Weise bestimmt werden kann. Da Papiere eine sehr inhomogene Zusammensetzung aufweisen und Fehlstellen oft extrem klein sind, ist eine Analyse mit makroskopischen Messmethoden meist nicht möglich.

Durch Nutzung eines FT-IR-Mikroskops lässt sich überall auf der Probe ein IR-Spektrum mit hoher örtlicher Auflösung messen, wodurch die chemische Zusammensetzung der Fehlstelle genau bestimmt werden. Eine Rastermessung ermöglicht neben dem qualitativen Nachweis der Komponenten auch die Bestimmung ihrer quantitativen Verteilung in dem vermessenen Probenareal.

  • Identifikation von Kontaminationen

  • Identifikation und Verteilung von Füllstoffen

FT-IR Analyse einer Verunreinigung auf Papier

Das angeführte Beispiel zeigt die Analyse einer Verunreinigung auf der Oberfläche einer Papierprobe. Dabei ist der Produktionsfehler aufgrund des visuellen Kontrastes nur gerade eben sichtbar. Die Analyse des Papiers wurde mittels einer automatisierten Rastermessung durchgeführt. Das resultierende chemische Bild zeigt die halbquantitative Verteilung der Verunreinigung. Die gewonnene spektrale Information identifiziert den Produktschaden eindeutig als Silikat, was die Feststellung der Schadensursache deutlich vereinfacht.

zum Vergrößern klicken

Lernen Sie mehr über die Identifikation von Defekten und Inhomogenitäten in Papier in unserer Applikationsnotiz AN M137.

Weitere Informationen

© Copyright 2019 Bruker Optik GmbH

Microspectroscopic Failure Analysis

  • Connect

Paper

Examine Inhomogeneity.

Effective Failure Analysis

Determine the Chemical Reason Behind Product Failure.

Polymer and Plastic Products

Detect Wrong Composition, Identify Contamination.

Electronics

Determine Contamination.

Pharmaceuticals

Identify Particles and Inclusions.

Automotive

Analyze Defective Car Parts.

Defect Analysis
in the Paper Industry

Modern paper consists of a multitude of different components. Besides fibers, glue, impregnating agents and auxiliary materials paper contains, depending on the type, up to 30 % fillers. Typical filler materials are for instance calcium carbonate, talcum, kaolin, gypsum, and titanium dioxide. Thereby, material properties like printability, glare, or opacity can be optimized as required. In the finished product, the individual components are visually virtually indistinguishable. Also, defects often have only a low visual contrast and are therefore difficult to analyze.

FTIR spectroscopy is a measuring method by which the chemical identity of various organic and inorganic materials can be determined in a very rapid manner. Since many paper types have a very inhomogeneous composition and defects are often extremely small, the analysis with macroscopic measurement methods is usually not possible.

With the aid of an FTIR microscope, it is possible to measure an IR spectrum anywhere on the sample with a high lateral resolution and thereby to determine the chemical composition of the defect. A mapping measurement allows the qualitative analysis of the components and the determination of the distribution on the measured sample area.

  • Identification of contaminations

  • Identification and distribution of fillers

FTIR Analysis of a Contamination of Paper

This example shows the analysis of a contamination on the surface of a paper sample. Due to the low visual contrast, the contaminated area is only barely visible to the unaided eye. The analysis of the paper was done with an automated mapping measurement. The resulting chemical image shows the semi quantitative distribution of the contamination. The acquired spectral information allows to identify the contamination as a silicate making it much easier to find the cause of the impurity.

click to enlarge

Learn more in our Application Note AN M137 about identifying defects and inhomogeneity in paper.

Further Information

© Copyright 2016 Bruker Optik GmbH