Mikrospektroskopische Schadensanalyse

  • Connect

Pharmazeutika

Partikel und Einschlüsse identifizieren.

Automobil

Analyse fehlerhafter Autoteile.

Papier

Inhomogenitäten analysieren.

Effektive Fehleranalyse

Die chemische Ursache eines Produktausfalls ermitteln.

Polymer- und Kunststoffprodukte

Falsche Zusammensetzungen erkennen - Verunreinigungen identifizieren.

Partikel

Analyse von Partikeln, Kontaminationen und Einschlüssen.

Elektronik

Verunreinigungen bestimmen.

Fehleranalyse
pharmazeutischer Produkte

Der Nachweis und die Suche nach der Ursache von Produktfehlern in pharmazeutischen Substanzen ist besonders wichtig, da diese für den Patienten potentiell schädlich sind. Somit sind pharmazeutische Produkte stark reguliert und Mängel sind nicht tolerierbar.

Um eine Verwechslung von Komponenten im Herstellungsprozess zu vermeiden, sind IR- und Raman-Spektroskopie bei pharmazeutischen Herstellern weit verbreitet um die Identität der Produkte am Wareneingang sicherzustellen. In der Schadensanalyse hingegen, eignen sich FT-IR und Raman-Mikroskopie ideal zur Bestimmung der chemischen Natur und der Herkunft von Partikeln, Einschlüssen und anderen mikroskopischen Kontaminationen.

Die Raman-Mikroskopie erlaubt es sogar Fremdstoffe innerhalb von geschlossenen transparenten Behältern und in wasserbasierten Formulierungen zu Messen, ohne das Partikel zu isolieren.

  • Identifizierung von Partikeln

  • Bestimmung von Einschlüssen

  • Homogenität von Tabletten

Bestimmung von Einschlüssen

Beispiel: Chemische Identifikation eines Tabletten-Einschlusses Pharmazeutische Tabletten müssen frei von unbekannten Einschlüssen sein. Wenn ein solcher Einschluss gefunden wird, z.B. durch Sichtprüfung, muss seine chemische Zusammensetzung bestimmt werden um die wahrscheinliche Ursache der Verunreinigung zu bestimmen. Die folgende Abbildung zeigt eine weiße Tablette mit einem gelben Fleck im Inneren. Um den Einschluß von der allgemeinen Matrix der Tablette zu unterscheiden, wurde eine Reihe von Positionen auf und um gelben Fleck und daneben gemessen. Mit dem vollautomatischen ATR-Modus (Attenuated Total Reflectance) des LUMOS wurde die Region von Interesse ohne Probenvorbereitung analysiert.

Das nächste Bild zeigt das visuelle Mikroskopische Bild des Einschlusses innerhalb der Tablette zusammen mit den Messpositionen. Die IR-Spektren sind entsprechend ihrer Positionen farbcodiert. Es ist offensichtlich, dass das Spektrum welches auf dem Einschluss gemessen wurde (blau) eine deutlich andere Signatur aufweist als diejenigen auf der Matrix der Tablette (rot). Durch eine Suche in einer digitalen Spektrendatenbank konnte der Einschluss als ein Stearat identifiziert werden.

zum Vergrößern klicken

Lesen Sie die Applikationsnotiz M119 über Mikroanalytische Pharmaanwendungen.

Identifikation von Partikeln

Partikel in flüssigen pharmazeutischen Formulierungen sind ein potentielles Gesundheitsrisiko für Patienten. Daher wird streng darauf geachtet solche Partikel von vornherein zu vermeiden. Jedes gefundene Partikel wird sorgfältig analysiert um den Grund für sein Auftreten zu finden und zu beheben.

FT-IR Mikroskopie ist eine leistungsfähige Analysentechnik um die chemische Identität selbst sehr kleiner einzelner Partikel zu bestimmen. Um eine zuverlässige IR-Analyse durchzuführen müssen die Partikel zuvor isoliert, gewaschen und getrocknet werden. Die Abbildung zeigt als Beispiel Partikel welche auf einem Goldfilter isoliert wurden.

In Situationen in denen eine Isolation nicht durchführbar ist, bietet die konfokale Raman-Mikroskopie sogar die Möglichkeit, selbst solche Partikel ohne Probenvorbereitung zu analysieren welche sich unzugänglich innerhalb von Glasampullen oder Spritzen befinden.

zum Vergrößern klicken

Lesen Sie die Applikationsnotiz AN M105 über die IR-Mikroskopische Identifizierung von Partikeln und Einschlüssen.
Entdecken Sie ein Beispiel welches die nicht-invasive Partikelidentifikation mittels konfokaler Raman-Mikroskopie illustriert in unserer Applikationsnotiz AN R527.

Homogenität von Tabletten

Beispiel: Verteilung von APIs und Zusatzstoffen bestimmt mit Raman-Bildgebung Tabletten sind oft komplexe Mischungen von aktiven pharmazeutischen Inhaltsstoffen (APIs), Füllstoffen und Hilfsstoffen. Das Wissen über die Verteilung der Einzelnen Inhaltsstoffen kann dabei helfen die Produktqualität zu verbessern und schlecht gemischte Tabletten zu detektieren. Das Bild unten zeigt ein hochaufgelöstes Raman-Bild einer Schmerztablette. Es visualisiert die drei verschiedenen APIs: Koffein (grün), Acetylsalicylsäure (blau) und Paracetamol (rot). Insgesamt 100x100 Einzelspektren wurden in weniger als 5 Minuten gemessen.


Weitere Informationen

© Copyright 2019 Bruker Optik GmbH

Microspectroscopic Failure Analysis

  • Connect

Pharmaceuticals

Identify Particles and Inclusions.

Automotive

Analyze Defective Car Parts.

Paper

Examine Inhomogeneity.

Effective Failure Analysis

Determine the Chemical Reason Behind Product Failure.

Polymer and Plastic Products

Detect Wrong Composition, Identify Contamination.

Electronics

Determine Contamination.

Failure Analysis
in Pharmaceutical Products

The detection and search for the cause of product failures in pharmaceutical substances is especially important since these types of defects are potentially harmful to the patient. Thus, pharmaceutical products are highly regulated and defects are not tolerable.

To prevent mix-up of components in the manufacturing process IR and Raman spectroscopy are widely used by pharmaceutical manufacturers for verifying the correct identity of incoming raw materials. In failure analysis, FTIR and Raman microscopy are ideally suited to determine the chemical nature and the origin of all kinds of particles, inclusions and other microscopic contaminations.

Raman microscopy even allows to measure inside of closed transparent containers and within water based formulations without the need to isolate the particles.

  • Identification of particles

  • Determination of inclusions

  • Homogeneity of tablets

Determination of Inclusions

Example: Chemical identification of an inclusion in a tablet Pharmaceutical tablets have to be free from inclusions. If an inclusion is detected e.g. by visual inspection its chemical nature has to be determined to raise the chances finding its origin. The figure below shows a white tablet with a yellow spot inside. To discriminate the inclusion from the general matrix of the tablet a series of positions was measured on the yellow spot and next to it. Using the fully automated ATR (Attenuated Total Reflectance) mode of the LUMOS the region of interest was analyzed without any sample preparation.

The next figure shows the visual microscopic image of the inclusion inside the tablet together with the measurement positions. The spectra are colored according to their position. It is obvious that the spectra measured on the inclusion (blue) have a much different signature than the ones on the general matrix of the tablet (red). By searching a digital spectra data base the chemical identity of the inclusion was identified as stearate.

click to enlarge

Read Application Note M119 about microanalytical pharma applications.

Identification of Particles

Particles in liquid pharmaceutical formulations are a potential health risk for patients. Therefore, great care is taken to avoid particle formation in the first place. Any detected particles are analyzed thoroughly to find and remove the reason for their appearance.

FTIR microscopy is a powerful technique to determine the chemical identity even of individual particles. Before the IR analysis, the particles have to be isolated, washed and dried in order to perform a reliable spectroscopic analysis. As an example, the image below shows particles isolated on a gold filter.

Confocal Raman microscopy even provides the option to analyze such a particle directly inside vials or syringes without any sample preparation.

click to enlarge

Read Aplication Note AN M105 about the IR microscopic identification of particles and inclusions.
See example about non-invasive particle identification using confocal Raman microscopy in our Application Note AN R527.

Homogeneity of Tablets

Example: Distribution of API´s and excipients determined by Raman imaging Tablets are often complex mixtures of active pharmaceutical ingredients (API), fillers and excipients. Knowledge about the distribution of the single ingredients can help to improve product quality and to detect improperly mixed tablets. The image below shows a high resolution Raman image of a painkiller tablet. It visualizes the distribution of 3 different API’s: Caffeine (green), acetyl salicylic acid (blue) and paracetamol (red) on top of the visual microscopic image. Altogether, 100x100 single spectra were measured in less than 5 minutes.


Further Information

© Copyright 2016 Bruker Optik GmbH