Mikrospektroskopische Fehleranalyse

  • Connect

Polymer- und Kunststoffprodukte

Falsche Zusammensetzungen erkennen - Verunreinigungen identifizieren.

Partikel

Analyse von Partikeln, Kontaminationen und Einschlüssen.

Elektronik

Verunreinigungen bestimmen.

Pharmazeutika

Partikel und Einschlüsse identifizieren.

Automobil

Analyse fehlerhafter Autoteile.

Papier

Inhomogenitäten analysieren.

Effektive Fehleranalyse

Die chemische Ursache eines Produktausfalls ermitteln.

Fehleranalyse
von Polymeren und Kunststoffprodukten

Fehler in Polymer und Kunststoffprodukten werden oft durch die inhomogene Verteilung der verwendeten Komponenten verursacht. Auch Kontaminationen wie Partikel, Fasern oder Einschlüsse können Gründe für einen Defekt darstellen. (Video anschauen).

Im Fall von Verbundwerkstoffen, welche aus mehreren Schichten bestehen, kann eine Schicht aus dem falschen Material einen negativen Einfluss auf die Produkteigenschaften haben.

Das FT-IR Mikroskop LUMOS ist ein leistungsfähiges Werkzeug für die Fehleranalyse von Polymer- und Kunststoffprodukten: Es erlaubt es überall auf der Probe und mit hoher lateraler Auflösung IR-Spektren zu messen und dadurch die chemische Zusammensetzung des vermessenen Areals zu bestimmen.

  • Einschlüsse und Verunreinigungen identifizieren

  • Analyse von komplexen Verpackungsmaterialien

  • Analyse von Inhomogenitäten von Kaltsiegelungen und Beschichtungen

Analyse von Kaltsiegelstreifen und Beschichtungen

Beschichtungen sind eine gute Möglichkeit Oberflächen zu funktionalisieren, zu schützen oder das optische Erscheinungsbild eines Produktes zu verbessern. Eine fehlerhafte Aufbringung einer Beschichtung kann zu einem Ausfall des Produkts führen. Als erster Schritt zur Fehleranalyse von beschichteten Produkten ist es wichtig, das Vorhandensein der Beschichtungsschicht auf der Probe zu überprüfen und zu analysieren, ob das richtige Beschichtungsmaterial verwendet wurde. Weiterhin muss die Homogenität der Schicht überwacht werden.

Beispiel: Chemische FT-IR-Bildgebung einer Kaltsiegelschicht In diesem Beispiel wurde eine Acrylbeschichtung und ein darüberliegender Kaltsiegelstreifen einer Verpackungsfolie untersucht. Ziel der Untersuchung war es herauszufinden, ob beim Öffnen der Verpackung die Acrylschicht beschädigt wird bzw. inwieweit der Kaltkleber abgelöst wird. Das Bild unten zeigt die Verteilung der Kaltsiegelschicht welche dem visuellen Bild überlagert ist. Dieses sogenannte Chemische Bild zeigt die farbcodierte Verteilung der Kaltsiegelschicht und zeigt, dass Teile der Schicht tatsächlich beschädigt wurden.

zum Vergrößern klicken

Beispiele, welche die Analyse der Homogenität von beschichteten Polymerfilmen beschreibt. (AN 112)

Einschlüsse und Kontaminationen

Beispiel: IR-mikroskopische Analyse eines Produktfehlers in Polyethylen (PE)

Eine frische Charge PE-Pellets zeigt unerwünschte braune Einschlüsse. Im nachfolgenden mikroskopischen Bild ist das PE-Kügelchen zusammen mit braunem Einschluss und den gewählten Messpositionen gezeigt.

Die IR-Spektren der PE-Matrix (blaue Spektren) unterscheiden sich deutlich von den Spektren des unbekannten Einschlusses (rote Spektren). Der Einschluss wurde dann durch den Vergleich mit einer spektralen Referenzbibliothek als Polyester (PET) identifiziert:

Lesen Sie die Applikationsnotiz AN M105 um mehr über die Partikelanalyse zu erfahren.
Ein weiteres Analysebeispiel eines unerwünschten Einschlusses finden Sie in unserer Applikationsnotiz AN MIC411.
Über die Analyse von Verteilung und Homogenität in Gummi können Sie in der Applikationsnotiz AN M136 mehr erfahren.
Applikationsnotiz AN M102 zeigt eine exemplarische Mikroanalyse von Fasern.

Analyse von Verbundfolien

Mehrlagige Verpackungsmaterialien werden benötigt um die Unversehrtheit sensibler Produkte, beispielsweise Lebensmittel und Medikamente, zu gewährleisten. Verschiedene Polymerlagen und andere Materialien werden kombiniert um zu verhindern, dass das Produkt Sauerstoff, UV-Licht oder anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt wird. Das Design und die Herstellung von Polymerfilmen ist typischerweise ein komplexer und kostspieliger Prozess, der die tatsächliche und empfundene Produktqualität beeinflussen kann.

IR-Mikroanalyse liefert Einsichten in die Struktur derartiger Polymerlaminate für die Qualitätskontrolle wie auch die Defektanalyse.

Transparente Verbundfolien können ebenfalls über eine Ramanspektrokopische Tiefenprofilierung mit einer sehr hohen Tiefenauflösung im Mikrometerbereich analysiert werden. Das untere Bild zeigt Ramanspektren von verschiedenen Polymeren.

zum Vergrößern klicken

Siehe "Beispiele der IR-mikroskopischen Analyse einzelner Schichten in Verbundfolien" AN126
LErfahren Sie mehr über nicht-invasive Tiefenprofilierung eines mehrlagigen Polymerfilms (AN527).

Weitere Informationen

© Copyright 2019 Bruker Optik GmbH

Microspectroscopic Failure Analysis

  • Connect

Polymer and Plastic Products

Detect Wrong Composition, Identify Contamination.

Electronics

Determine Contamination.

Pharmaceuticals

Identify Particles and Inclusions.

Automotive

Analyze Defective Car Parts.

Paper

Examine Inhomogeneity.

Effective Failure Analysis

Determine the Chemical Reason Behind Product Failure.

Failure Analysis
of Polymer and Plastic Products

The failure of polymer and plastic materials often is caused by the use of the wrong raw materials or the inhomogeneous distribution of the used components inside the polymeric material. Also, contaminations like particles, fibers or inclusions may be the reason for failure. To guarantee the use of the correct raw materials (granules, additives and fillers) their identity and composition easily be controlled by an IR-analysis (view Video).

In case of composite materials, defect layers or a layer made from the wrong material will have a negative impact on the product properties.

The FTIR microscope LUMOS is a powerful tool for failure analysis of polymer and plastic products: It allows to obtain IR spectra anywhere on the sample with high lateral resolution and thereby to reveal the chemical composition of this particular area of the sample.

  • Identifying inclusions and contaminations

  • Analysis of complex packaging materials

  • Examining inhomogeneity of cold sealing and coatings

Analysis of Cold Sealing and Coatings

Coatings are often applied to modify surfaces for functional reasons, to protect them or to generally enhance the visual appearance of a product. An improper application of a coating can result in failure of the product. As a first step in failure analysis of coated products, it is important to verify the presence of the coating layer on the sample and to check if the right coating material was used. Furthermore, the homogeneity of the layer has to be monitored.

Example: Chemical FTIR imaging of a cold sealing layer In this example an acrylic coating and an overlying cold seal strip of a packaging foil was examined. The aim of the study was to determine if upon opening of the packaging, the acrylic layer is damaged and to what extent the cold seal is peeled off. The image below shows the distribution of the cold sealing layer superimposed over the visual image. The so called chemical image pictured below shows the color coded distribution of the cold sealing layer and reveals that parts of the layer were indeed damaged.

click to enlarge

See examples of the examination of the homogeneity of coated polymer films in our Application Note M112.

Inclusions and Contaminations

Example: IR microscopic analysis of a product defect with LUMOS

A batch of polyethylene pellets contains unwanted brown inclusions. The microscopic visual image of a polyethylene pellet with brown inclusion is shown together with the positions of the IR-analysis:

The IR spectra show clearly different characteristics on the PE pellet matrix (blue spectra) and on the unknown inclusion (red spectra). Search in a spectral library identifies the inclusion to be a polyester (PET):

Read Aplication Note AN M105 about the IR microscopic identification of particles and inclusions.
See example of the identification of a fish eye in a polyurethane in our Application Note AN MIC411.
See an example for identification and chemical imaging of inhomogeneity in a rubber material in our Application Note AN M136.
Read Application Note AN M102 about the microscopic identification of fibers.

Analysis of Multi Layered Packaging Materials

Multi-layer packaging materials is required for maintaining product integrity, e.g. of food and pharmaceuticals. Different polymer films and other materials are combined to prevent the product from being exposed to oxygen, ultraviolet illumination, or other environmental factors. The design and fabrication of polymer films is typically a complex and costly process that can affect actual and perceived product quality.

IR microanalysis provides insight into the structure of such polymer laminates for quality control and for the analyses of found defects.

Transparent multi layered polymer foils can also be analyzed by Raman spectroscopic depth profiling with a very high depth resolution in the micrometer range. The image below shows Raman spectra of different polymers collected in the course of a depth profiling measurement.

click to enlarge

See examples of the IR-microscopic analysis of individual layers in composite films in our Application Note AN M126
Learn more about the non-invasive depth profiling of a multi-layer polymer film in our Application Note AN R527.

Further Information

© Copyright 2016 Bruker Optik GmbH